• 00:25 EVE Online, altes Login-Theme
  • 00:40 Gastvorstellung
  • 03:02 EVE OST: Below the Asteroids
  • 04:03 Das Universum von EVE Online
  • 11:30 EVE OST: Home at Last
  • 12:39 Suizidprävention in EVE Online
  • 20:36 Killing is just a Means
  • 22:22 Abmod und Ankündigung der nächsten Staffel
  • Podcast, Staffel 1

    Podcast S01E10: Lukas Hielscher über EVE Online und Suizidprävention

    9. Februar 2016
    , ,

    In der letzten Episode der ersten Spielgefühl Podcast-Staffel sprechen wir mit Lukas Hielscher über die einzigartige EVE Online-Community, die sogar an Suizidprävention denkt und zu diesem Zweck die Bewegung Broadcast 4 Reps ins Leben gerufen hat.

    Lukas und ein Nebenjob beim Bestatter

    Unser Gast Lukas Hielscher ist ein Veteran in EVE Online und betreibt den deutschen Community-Blog Giant Secure Container. Um sein Informatik Studium zu finanzieren hat er wohl einen der ungewöhnlichsten Nebenjobs, wo er auch heute noch nebenbei arbeitet. Seinen Twitter-Kanal solltet ihr zu diesem Zweck unbedingt mal besuchen.

    EVE Online und Suizidprävention

    EVE Online Suizidprävention Ship 1Das Weltraum-MMO EVE Online ist schon seit 2004 online und zeichnet sich durch eine relativ kleine, aber sehr enge Community aus. Nachdem bekannt wurde, dass ein Spieler Selbstmord begannen hat, wurde Broadcast 4 Reps ins Leben gerufen. Um einen Teil zur Suizidprävention beizutragen, stellt die Aktion verschiedene Anlaufstellen zur Seelsorge bereit, leistet aber auch schon dadurch einen aktiven Beitrag, in dem die Mitglieder der Aktion im Online-Chat zum Zuhören bereitstehen.

    Einklappen
    Weiterlesen
    11

    für diese Folge danken

    Die glückliche Bindung ans Scheitern
    Terranigma: Meine digitale Weltreise in den 90ern

    Das sagt Timo dazu:

    Ich bewundere die EVE-Community dafür, gerade auch in solchen Themen so einen Zusammenhalt zu beweisen. Meiner Meinung nach ein schöner Abschluss der Staffel und ich freue mich schon auf die zweite! :)